In diesem Ausstellungsbereich findet der Besucher zahlreiche Ausstellungsstücke zu verschiedenen Handwerken und zum Bereich Hauswirtschaft.

Die Handwerke sind vertreten durch Tischlerei, Schuhmacher und Elektrik. In der Tischlerei gibt es vor allen Handwerkzeuge, wie die verschiedensten Hobel, Sägen, Holzschraubzwingen, Winkel, Bohrwinden usw. zu sehen.

In der Elektroanteilung sind u.a. viele elektrische Schalter, Schaltanlagen, Prüfgeräte aber auch elektrische Geräte wie Radios, Tonband etc. ausgestellt.

Der Bereich Hauswirtschaft lässt das Herz jeder weiblichen Besucherin höher schlagen. Bei den Führungen fällt immer wieder der Satz „Damit haben wir früher auch gearbeitet – was war das doch noch eine Schufterei“. Hier eine kleine Auswahl der Ausstellungsstücke aus diesem Bereich: Küche mit Herd, Töpfen, Saft- und Wurstpressen, flotte Lotte, Kaffeemühlen, Brot- und Wurstschneidemaschinen. Weiter sind zu bestaunen Butterschienen,
verschiedene Waagen, Dosenschließmaschine, verschiedene Nähmaschinen, Waschmaschinen (überwiegend Miele), Schleudern, Waschbretter usw. usw.

Ein ganz besonderes Ausstellungsstück ist unser Webstuhl, der um 1850 gebaut worden ist. Dieser Webstuhl ist voll funktionsfähig und es werden regelmäßig Vorführungen der Webkunst geboten. Die in Handarbeit hergestellten Trockentücher eignen sich hervorragend als Geschenk und finden dementsprechend guten Absatz.