Das Backhaus und die Schmiede wurden im Jahr 2009 fertiggestellt und ihrer Bestimmung übergeben. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden wurde dieses Bauwerk in rund einem Jahr Bauzeit erstellt, eine aufwändige Fachwerkkonstruktion verleiht dem Gebäude eine einmalige Ausstrahlung. Erwähnenswert ist, dass die Fachwerkkonstruktion vollständig auf dem Museumsgelände erstellt wurde.

Eingeweiht wurde das Gebäude anlässlich des Aktionstages am 13.

September 2009, gleichzeitig wurde an diesem Tag das zehnjährige Jubiläum des Museumsvereins gefeiert.
Das Interesse sowohl im Backhaus als auch in der Schmiede war riesengroß. In regelmäßigen Abständen sollen zukünftig Vorführungen angeboten werden, u.a. zur traditionellen Saisoneröffnung am 1. Mai eines jeden Jahres und zu den Aktionstagen. Sonderaktionen werden jeweils in der Rubrik „News“ sowie der Lokalpresse mitgeteilt.