In diesem größten unserer Ausstellungsräume sind vornehmlich landwirtschaftliche Geräte und Maschinen zu sehen. Hier findet man fast ausschließlich größere Ausstellungsstücke. Pflüge, Ackerwagen, Federwagen, Kartoffelerntemaschinen, Heuwender, Strohpresse sind hier vor allem zu nennen. Im Jahr 2008 wurde eine nach historischem Vorbild erstellte Transmission in Betrieb genommen, diese soll mittelfristig noch erweitert werden.

Glanzstücke dieses Ausstellungsraumes sind ein Selbstbinder „ICH Mc Cormick“ aus dem Jahr 1955 und eine Dreschmaschine „Westfalia EDK50/3590“ – Baujahr 1941. Beide Geräte sind voll funktionstüchtig und wurden zur Museumseröffnung im Einsatz vorgeführt.
In diesem Ausstellungsraum wurden nach und nach zusätzliche Ausstellungsflächen geschaffen, zunächst eine nicht begehbare, dann eine weitere begehbare Balkenlage.